Erlebte Chancen und Grenzen des online-Coachings

Seitdem ich als Coach arbeite, biete ich unterschiedliche Methoden und auch Wege zum und für Coaching an.

Von kurzen Interventionen, über 3-stündige Blitzcoachings bis hin zu mittel- und auch langfristigen Coachings. Das variiert durch die mitgebrachten Themen. Die „Räume“  in denen ich coache, hängen stark von der Interessenslage des Auftraggebers und auch des Coachees ab. Gerade bei arbeitgeberfinanzierten Coachings, wird in der Regel der Raum dafür auch dort zur Verfügung gestellt. Manchmal ist das nicht gut, weil es zwar bequem, aber nicht unbedingt frei ist. Die Freiheit Vertrauen zu schaffen und zu geben nehme ich mir heraus. Das beginnt manchmal schon bei der Auswahl des Coachingortes.

Tatsächlich coache ich auch online. Sei es über Sharpist für Unternehmen oder selber via Coach2Talk. Wenn der/die Coachee das will auch per Skype oder auf einem anderen online-Weg. Mir ist es wichtig, dass der Coachee und ich uns sehen. Deshalb biete ich auch kein Coaching per Chat an. Begleitend, situativ, nicht aber als einziges Instrument in einem Prozess.

Das online-Video-Coaching bietet tatsächlich Vorteile, die auch im Artikel beschrieben werden.

Was ich für mich beschreiben kann, ist, dass online-Video-Coaching dann besonders effektiv und intensiv ist, wenn ich meinen Coachee schon kenne, ihr oder ihm schon einmal von Angesicht zu Angesicht begegnet bin. Dieses von Angesicht zu Angesicht schafft Vertrautheit, die in einem reinen online-Prozess in meiner Wahrnehmung erst einmal langfristiger entsteht. Nicht im Bezug auf die in der Regel beruflichen Kernthemen, sondern in Bezug auf die 5-Säulen der Persönlichkeit. Gerade was die eigene Konfliktfähigkeit, die Resilienz, die Selbstwirksamkeitserwartung und was die Balance betrifft, ist es wichtig den Menschen als ganzes in seinem „System“ zu erfassen. Das geht mit unterschiedlichen Methoden in Präsenzphasen einfacher, als über die Videodistanz. Die macht es nicht unmöglich, fordert nur eine andere Herangehensweise – und oft Zeit.

Weitere Vor- und Nachteile werden in diesem Artikel beschrieben. Viel Spaß beim Lesen.

https://www.coaching-magazin.de/wissenschaft/chancen-und-grenzen-von-online-coaching

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.