Nützliches & Werkzeuge

Fakten und Hintergründe sind wichtig, um sich eine eigene Meinung zu bilden, Stellung zu nehmen. Regeln sind wichtig, um Handeln daran zu orientieren. Regeln setzen Grenzen, öffnen aber auch Horizonte. Hier habe ich einige Quellen für Informationen, Hintergründe und erprobte Dinge hinterlegt.

gute Links - Coaching

Deutscher Bundesverband Coaching (DBVC e.V.)

International Organization for Business Coaching (IOBC)

Coaching Akademie

Coaching ist keine Therapie und ich mag weder trendsurfing, noch Menschen in Schubladen zu stecken. Wenn Sie sich aber selber mit sich auseinandersetzen wollen, so gibt es eine Reihe von Persönlichkeitstests, die im Netz kostenfrei zur Verfügung stehen. Vielleicht finden Sie Hinweise, über die wir auch gerne sprechen können.

psychomeda.de – kostenloser psychologischer Persönlichkeitstest, der die fünf grundlegenden Persönlichkeitsdimensionen (BIG FIVE) testet.

Eine große Auswahl an lizenzfreien Tests bieten SULB und ZPID unter psychlinker.de an

Überall in Deutschland gibt es psychosoziale/psychiatrische Krisendienste. Sollten Sie nicht die Zeit haben danach zu suchen, so ist das kostenfreie Sorgentelefon unter 0800/111 0 111 oder 0800/ 111 0 222 oder 116 123 in Krisensituationen sicherlich eine gute erste Anlaufstelle.

gute Links - Werkzeuge

In Seminaren und Tagungen arbeite ich mit den Teilnehmenden regelmäßig an gemeinsamen Regeln. Diese setzen Standards und erleichtern das eigene Handeln. Manches ist so einfach nd liegt so nah und doch fehlt der Impuls es gemeinsam aufzuschreiben. Hier einige Vorschläge:

Gesprächsregeln (Sitzungsregeln)

Regeln für Besprechungen und Sitzungen

eMail-Regeln

Für das Organisieren und Priorisieren der eigenen Arbeit gibt es unzählige Methoden und Prinzipien. Diese hier ist als das Eisenhower Prinzip bekannt.

gute Links - Freunde und Kooperationen

Als Soloselbständiger kann ich nicht alle Bereiche in der mitunter erforderlichen Tiefe abdecken. Selbst, wenn ich durch kontinuierliche Weiterbildung und Supervision „up-to-date“ bin, so ist es mir wichtig im Prozess noch eine weitere Meinung einzuholen. Dafür arbeite ich gerne mit unterschiedlichen Menschen zusammen, die in den Regionen aber auch bundesweit tätig sind.

Kanzlei Ahrens

CNH-Anwälte

Mosebach & Partner

Institut für Arbeiten Lernen Altern GmbH (ALA-Institut)

wird fortgesetzt